Über uns

Was uns ausmacht. Wofür wir stehen.

Seit 1996 ist unsere Kanzlei mit dem Beratungsschwerpunkt öffentliches Vergaberecht tätig. Mit unseren acht Partnern Johannes Schramm, Matthias Öhler, Georg Zellhofer, Gregor Stickler, Andreas Gföhler, Hannes Pesendorfer, Christian Gruber, Michael Weiner bzw. insgesamt rund 80 Mitarbeiter:innen stellen wir das größte Spezialistenteam am Markt.

Wir gestalten unser Fachgebiet durch zahlreiche Publikationen und die Mitwirkung an vielen grundlegenden Entscheidungen aktiv mit.

„In der täglichen Praxis setzen wir Beschaffungsprojekte um, vertreten unsere Mandantinnen und Mandanten in Nachprüfungsverfahren und unterstützen sie bei wichtigen Entscheidungen und in heiklen Situationen.“

Johannes Schramm

Dabei beraten wir den Bund, Länder und Gemeinden, die Europäische Kommission sowie zahlreiche öffentliche Körperschaften in allen Fragen des Vergaberechts sowie angrenzender Rechtsgebiete.

25 Jahre an der Spitze bestätigen uns jeden Tag darin, dass wir 1996 den richtigen Weg gegangen sind. Damals betraten wir ein nahezu unbekanntes Terrain. Das Fachgebiet war neu, und seine komplexen Verflechtungen mit dem Zivilrecht begannen gerade erst, sich zu entwickeln. Als „Vergaberechtler der ersten Stunde“ verschafften wir unserer Kanzlei einen Wissensvorsprung, der uns nach wie vor vom Wettbewerb abhebt.

Heute setzen wir diese Pionierarbeit Tag für Tag fort. Der Wissensvorsprung aus hunderten Beschaffungsvorhaben, Nachprüfungsverfahren und Gutachten erlaubt es uns, viele Aufgaben sehr effizient zu bewältigen. Gemeinsam mit unseren Klienten und mit Experten aus anderen Fachgebieten entwickeln wir neue und innovative Modelle, sei es im Bereich von Public Private Partnerships, von Lebenszyklusmodellen, Rahmenvereinbarungen oder von Ausgliederungen.

„Wir leisten den Brückenschlag von der Wissenschaft zur praktischen Lösung. Dabei sind wir nicht nur auf unseren Erfolg stolz. Sondern auf den unserer Mandant:innen.“

Matthias Öhler

Lernen Sie uns persönlich kennen.
Jetzt Termin anfragen

Lernen Sie die Menschen hinter Schramm Öhler näher kennen. Im Team erreichen wir Spitzenleistungen und engagieren uns für die Projekte unserer Mandantinnen und Mandanten.
Alle bedeutenden Verlage für internationale Kanzleibewertungen reihen uns im Vergaberecht auf Platz 1 in Österreich. Das freut uns sehr und spornt uns täglich an.
Wir teilen unser Wissen gern. Viele unserer Anwälte sind gefragte Autoren, Herausgeber und Vortragende. Wir verknüpfen Wissenschaft und Praxis für Sie.