Vergabe eines PDMS sowie eines AIMS für das Kardinal Schwarzenberg Klinikum

Foto: Pixabay

Projekt: Vergabe- und vertragsrechtliche Beratung der Kardinal Schwarzenberg Klinikum GmbH bei der Durchführung des Vergabeverfahrens „Anschaffung PDMS-AIMS mit Wartungs- und Supporttätigkeiten“.

Leistung: Durchführung eines Verhandlungsverfahrens mit vorheriger europaweiter Bekanntmachung zum Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit zwei Unternehmen für die Lieferung und Implementierung eines Patient:innendatenmanagementsystems (PDMS) für die intensivmedizinischen Bereiche sowie eines Anästhesieinformationsmanagementsystems (AIMS) zur Anästhesiedokumentation für den operativ tätigen Bereich.

Informations- und Kommunikationstechnik

Der vergaberechtskonforme Einkauf von IT-Leistungen stellt hohe Anforderungen an die Auftraggeber:innen und Bieter:innen: Die zu beschaffenden Produkte und Leistungen weisen oft eine hohe Komplexität und kurze Einsatzzyklen auf und müssen mit den bestehenden Systemen interoperabel sein. Der Einkauf von IT Leistungen steht dabei im besonderen Spannungsfeld zwischen dem Gebot der Produktneutralität und dem Systementscheidungsrecht des:der Auftraggeber:in. Wir beraten Auftraggeber:innen und Bieter:innen bei Ausschreibungen, aber auch zur Frage der Anwendbarkeit von Ausnahmetatbeständen.

Von Schramm Öhler Rechtsanwälte betreutes Projekt zur Errichtung des Stammgebäudes für die Fachhochschule Campus Wien
Errichtung des Stammgebäudes für die Fachhochschule Campus Wien
Vergabe eines PDMS sowie eines AIMS für das Kardinal Schwarzenberg Klinikum
IÖB Leitkonzept – Innovationsfördernde öffentliche Beschaffung
Speisenversorgung für das Krankenhaus Nord
Realisierungswettbewerb zur Vergabe von Generalplanerleistungen für die Sanierung und Erweiterung des Bundesgymnasiums Eisenstadt – Widerruf des Wettbewerbs und Einklagung von Schadenersatz wegen frustrierter Bewerbungskosten
Personalbewirtschaftung für die NÖ Landesgesundheitsagentur