ÖBB – User Experience

 Projekt: Vergabefahren zur Neugestaltung von Design und Usability der digitalen Kund:innenschnittstellen (zB Website, Apps,) der ÖBB; Projektvolumen ca. € 1 Mio. 

Leistung: Durchführung eines Verhandlungsverfahrens mit vorheriger Bekanntmachung; Im Rahmen dessen insbesondere Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Mitwirkung bei Verhandlungen und Präsentationen mit Bieter:innen. 

Herausforderungen: Abwicklung eines für das künftige Auftreten der ÖBB maßgeblichen Projektes; Bewältigung eines komplexen Dienstleistungsauftrages.

Informations- und Kommunikationstechnik

Der vergaberechtskonforme Einkauf von IT-Leistungen stellt hohe Anforderungen an die Auftraggeber:innen und Bieter:innen: Die zu beschaffenden Produkte und Leistungen weisen oft eine hohe Komplexität und kurze Einsatzzyklen auf und müssen mit den bestehenden Systemen interoperabel sein. Der Einkauf von IT-Leistungen steht dabei im besonderen Spannungsfeld zwischen dem Gebot der Produktneutralität und dem Systementscheidungsrecht der:des Auftraggeberin:Auftraggebers. Wir beraten Auftraggeber:innen bei Ausschreibungen, aber auch zur Frage der Anwendbarkeit von Ausnahmetatbeständen.

Beratung der Stadt Villach bei der Vergabe eines langfristigen Baurechts und eines Bestandvertrags
Vergabe von Reinigungsdienstleistungen für öffentliche Verkehrsmittel
Verhandlungsverfahren zur Umsetzung des Markenkonzeptes der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt
Nachprüfungsverfahren betreffend den Schulbusbetrieb in Wien
Beschaffung von Mobil- und Datenkommunikation für den Wiener Krankenanstaltenverbund
Neubau Spielplatz Europapark Klagenfurt