
Projekt: Vergabefahren zur Neugestaltung von Design und Usability der digitalen Kund:innenschnittstellen (zB Website, Apps,) der ÖBB; Projektvolumen ca. € 1 Mio.
Leistung: Durchführung eines Verhandlungsverfahrens mit vorheriger Bekanntmachung; Im Rahmen dessen insbesondere Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Mitwirkung bei Verhandlungen und Präsentationen mit Bieter:innen.
Herausforderungen: Abwicklung eines für das künftige Auftreten der ÖBB maßgeblichen Projektes; Bewältigung eines komplexen Dienstleistungsauftrages.
Informations- und Kommunikationstechnik
Der vergaberechtskonforme Einkauf von IT-Leistungen stellt hohe Anforderungen an die Auftraggeber:innen und Bieter:innen: Die zu beschaffenden Produkte und Leistungen weisen oft eine hohe Komplexität und kurze Einsatzzyklen auf und müssen mit den bestehenden Systemen interoperabel sein. Der Einkauf von IT-Leistungen steht dabei im besonderen Spannungsfeld zwischen dem Gebot der Produktneutralität und dem Systementscheidungsrecht der:des Auftraggeberin:Auftraggebers. Wir beraten Auftraggeber:innen bei Ausschreibungen, aber auch zur Frage der Anwendbarkeit von Ausnahmetatbeständen.