
Projekt: Ausgeschrieben wurde die Mobilkommunikation (Sprache und Daten) für über 2.500 Nutzer:innen an sämtlichen Standorten der NÖ Landesklinikenholding; zu erbringende Services: Mobile Devicemanagement, Online-Admintool für Benutzer:inverwaltung, Bestellungen, Störungsmanagement, Verrechnung, Reporting, Kostenkontrolle, Direkt Link, Beschaffung von Endgeräten über Provider.
Leistung: Durchführung eines Verhandlungsverfahrens mit vorheriger Bekanntmachung, Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, der Rahmenvereinbarung und des Telekommunikationsvertrages, Abstimmung der Spezifikationen und des Zuschlagsschemas, Angebotsprüfung und – bewertung mit dem technischen Consulter. Durch die Ausschreibung konnten erhebliche Einsparungen erzielt werden.
Herausforderung: Ausschreibung eines Beschaffungsvorhabens mit großem Volumen und komplexem Leistungsbild. Langfristige Gewährleistung einer bedarfsgerechten und qualitativ hochwertigen Versorgung der Auftraggeberin mit Telekommunikationsdienstleistungen.
Informations- und Kommunikationstechnik
Der vergaberechtskonforme Einkauf von IT-Leistungen stellt hohe Anforderungen an die Auftraggeber:innen und Bieter:innen: Die zu beschaffenden Produkte und Leistungen weisen oft eine hohe Komplexität und kurze Einsatzzyklen auf und müssen mit den bestehenden Systemen interoperabel sein. Der Einkauf von IT-Leistungen steht dabei im besonderen Spannungsfeld zwischen dem Gebot der Produktneutralität und dem Systementscheidungsrecht der:des Auftraggeberin:Auftraggebers. Wir beraten Auftraggeber:innen bei Ausschreibungen, aber auch zur Frage der Anwendbarkeit von Ausnahmetatbeständen.