
Projekt: Die Ausschreibung umfasste die gesamte mobile Sprach- und Datenkommunikation von sämtlichen KAV-Standorten für über 4000 SIM-Karten; zu erbringende Services: Online-Admintool für Benutzerverwaltung, Bestellungen, Störungsmanagement, Verrechnung, Reporting, Kostenkontrolle, Direkt Link, Indoorversorgung, Beschaffung von Endgeräten über Provider..
Leistung: Durchführung eines Verhandlungsverfahrens mit vorheriger Bekanntmachung als vergebende Stelle, Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, der Rahmenvereinbarung und des Telekommunikationsvertrages, Abstimmung der Spezifikationen und des Zuschlagsschemas, Angebotsprüfung und – bewertung mit dem technischen Consulter. Durch die Ausschreibung konnten erhebliche Einsparungen erzielt werden.
Herausforderung: Ausschreibung eines Beschaffungsvorhabens mit großem Volumen und komplexem Leistungsbild. Definition und Messung der Indoor-Versorungsqualität. Langfristige Gewährleistung einer bedarfsgerechten und qualitativ hochwertigen Versorgung der Auftraggeberin mit Telekommunikationsdienstleistungen.
Informations- und Kommunikationstechnik
Der vergaberechtskonforme Einkauf von IT-Leistungen stellt hohe Anforderungen an die Auftraggeber:innen und Bieter:innen: Die zu beschaffenden Produkte und Leistungen weisen oft eine hohe Komplexität und kurze Einsatzzyklen auf und müssen mit den bestehenden Systemen interoperabel sein. Der Einkauf von IT-Leistungen steht dabei im besonderen Spannungsfeld zwischen dem Gebot der Produktneutralität und dem Systementscheidungsrecht der:des Auftraggeberin:Auftraggebers. Wir beraten Auftraggeber:innen bei Ausschreibungen, aber auch zur Frage der Anwendbarkeit von Ausnahmetatbeständen.