ÖBB – User Experience

 Projekt: Vergabefahren zur Neugestaltung von Design und Usability der digitalen Kund:innenschnittstellen (zB Website, Apps,) der ÖBB; Projektvolumen ca. € 1 Mio. 

Leistung: Durchführung eines Verhandlungsverfahrens mit vorheriger Bekanntmachung; Im Rahmen dessen insbesondere Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Mitwirkung bei Verhandlungen und Präsentationen mit Bieter:innen. 

Herausforderungen: Abwicklung eines für das künftige Auftreten der ÖBB maßgeblichen Projektes; Bewältigung eines komplexen Dienstleistungsauftrages.

Informations- und Kommunikationstechnik

Der vergaberechtskonforme Einkauf von IT-Leistungen stellt hohe Anforderungen an die Auftraggeber:innen und Bieter:innen: Die zu beschaffenden Produkte und Leistungen weisen oft eine hohe Komplexität und kurze Einsatzzyklen auf und müssen mit den bestehenden Systemen interoperabel sein. Der Einkauf von IT-Leistungen steht dabei im besonderen Spannungsfeld zwischen dem Gebot der Produktneutralität und dem Systementscheidungsrecht der:des Auftraggeberin:Auftraggebers. Wir beraten Auftraggeber:innen bei Ausschreibungen, aber auch zur Frage der Anwendbarkeit von Ausnahmetatbeständen.

Reinigungs- und Servicedienstleistungen für die NÖ Landesgesundheitsagentur
Vergabe einer Rahmenvereinbarung für Elektrotriebzüge mit alternativem Antrieb für die ÖBB-Personenverkehr AG
Vergabe der Projektsteuerungsleistungen für den Neubau des Landespflegezentrums Mürzzuschlag
Architektur Wettbewerb für den Neubau eines Pflegewohnhauses
Vergabeverfahren Lieferung von elektrischen Nahverkehrstriebwagen
Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) – Personalbereitstellung