Vergabeverfahren „Lieferung von Stahlleitschienen 2012 ff“ – Abwehr der Nichtigerklärung von Festlegungen in Ausschreibung / Zuschlagsentscheidung

Projekt: Die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) schrieb die Lieferung und das Versetzen von Fahrzeugrückhaltesystemen (Leitschienen) aus Stahl österreichweit aus.

Leistung: Überarbeitung der Ausschreibungsunterlagen und rechtliche Beratung bei der Fragenbeantwortung, rechtliche Begleitung und erfolgreiche Vertretung der Auftraggeberin in Nachprüfungsverfahren betreffend die Nichtigerklärung von Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen sowie – in einem zweiten Verfahrensgang – Nichtigerklärung einer Zuschlagsentscheidung.

Herausforderungen: Ausarbeitung der rechtlichen Argumentation vor dem Hintergrund EU-rechtlicher und komplexer technikrechtlicher Rahmenbedingungen zur erfolgreichen Verteidigung von Festlegungen in den Ausschreibungsunterlagen sowie einer Zuschlagsentscheidung.

Vergabekontroll- und Gerichtsverfahren

Bei Ausschreibungen besteht meist ein großer Zeitdruck – Berichtigungen und Nachprüfungsanträge müssen binnen weniger Tage verfasst werden. Zugleich sind die zu lösenden Rechtsfragen anspruchsvoll; das Vergaberecht unterliegt einem stetigen Wandel. Wir verfügen über ein großes, hoch spezialisiertes Team von Anwält:innen, das die Entwicklungen permanent im Auge hat. Auf diese Weise können rasch Entscheidungen getroffen und Prozessstrategien festgelegt werden. 

Förderzuschüsse zur Beratung niederösterreichischer Unternehmer:innen – Gutachten der Wirtschaftskammer NÖ
Beratung der Medizinischen Universität Graz bei der Verwirklichung des MED CAMPUS
Vergabeverfahren zur Standortvermarktung „Wohnen im Waldviertel“
Nachprüfungsverfahren Verkehrsdienste in Salzburg
Donauhochwasserschutz-Konkurrenz: Sanierung Schleusengebäude Nussdorf
PR-Betreuung der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt