Neubau des WIFI Dornbirn / Errichtung der Glas-/Alufassade – Abwehr von Nachtragsforderungen vor Zivilgericht

Projekt: Eine Wirtschaftskammer beauftragte ein Unternehmen mit der Errichtung der Glas-/Alufassade im Zusammenhang mit dem Neubau des WIFI Dornbirn. Infolge bauherrnseitiger Bauzeitverzögerung stellt die Unternehmerin überhöhte Nachtragsforderungen und droht mit der Einstellung der Bauleistungen. 

Leistung: Rechtliche Begleitung und erfolgreiche Vertretung des Bauherrn bei der Abwehr der Nachtragsforderungen in einem Verfahren vor dem Zivilgerichten. 

Herausforderungen: Konsequente und erfolgreiche Verfolgung der rechtlichen Interessen des Bauherrn in einem komplexen Anti-Claim Managementprozess trotz bauherrnseitiger Bauzeitverzögerung

Vergabekontroll- und Gerichtsverfahren

Bei Ausschreibungen besteht meist ein großer Zeitdruck – Berichtigungen und Nachprüfungsanträge müssen binnen weniger Tage verfasst werden. Zugleich sind die zu lösenden Rechtsfragen anspruchsvoll; das Vergaberecht unterliegt einem stetigen Wandel. Wir verfügen über ein großes, hoch spezialisiertes Team von Anwält:innen, das die Entwicklungen permanent im Auge hat. Auf diese Weise können rasch Entscheidungen getroffen und Prozessstrategien festgelegt werden.

Reinigungsleistungen für das Krankenhaus Nord
Direktvergaben nach Großinsolvenz
Beratung der Stadt Villach bei der Vergabe eines langfristigen Baurechts und eines Bestandvertrags
Vergabeverfahren zur Standortvermarktung „Wohnen im Waldviertel“
Planung und Errichtung des Forschungsreinraums für die Silicon Austria Labs
Rahmenvereinbarung über die Lieferung einstöckiger Elektrotriebzüge für die ÖBB-Personenverkehr AG