Betriebskindergarten – Neubau des Wilhelminenspitals

Foto: Pixabay

Projekt: Findung einer Partnerin, die für den Wiener Krankenanstaltenverbund als Bauträgerin einen noch zu errichtenden Kindergarten-Neubau errichtet und langfristig zur Verfügung stellt sowie laufende Leistungen für die Verwaltung und den Gebäudebetrieb (infrastrukturelles und technisches FM) erbringt.

Leistung: Erstellung der Verfahrensunterlagen und der Verträge (insbes. des Bestand- und des Baurechtsvertrages), Abgrenzung der betrieblichen Verantwortlichkeiten und Schnittstellen, Durchführung eines Verhandlungsverfahrens mit vorheriger Bekanntmachung.

Herausforderungen: Integration von Leistungen in den Bereichen Bau, FM und Finanzierung in ein Vergabeverfahren. Sehr rasche Projektumsetzung zur Sicherstellung der Einhaltung des Gesamt-Projektzeitplans. Erreichung von Schuldenstands-Neutralität.

PPP und Finanzierung

Seit vielen Jahren hat sich in unserer Kanzlei eine weitere Spezialisierung entwickelt: die Umsetzung von Partnerschaftsmodellen sowie die Ausgliederung und Privatisierung von Infrastruktur und Unternehmen. Hier arbeiten wir an vorderster Front an der Entwicklung von Leitprojekten und Modellen. Mittlerweile verfügen wir über viel Erfahrung und Wissen, wenn es etwa darum geht, die Bedürfnisse der Finanz- und Baubranche, das geltende Recht (wie ESVG oder Steuerrecht) und – vor allem – die Bedürfnisse unserer Auftraggeber:innen, in Einklang zu bringen und somit eine angemessene Verteilung von Aufgaben und Risiken zu erreichen. Durch die Umsetzung von PPP-Projekten haben wir zudem viel Erfahrung mit Kredit- und Leasingfinanzierungen gesammelt und beraten daher nun auch regelmäßig bei der Vergabe von Finanzierungsleistungen.

Beratung bei der Errichtung des Bürgerzentrums Böheimkirchen – Generalunternehmer mit Zusatzleistungen im Bereich Facility Management durch Schramm Öhler Rechtsanwälte
Errichtung des Bürgerzentrums Böheimkirchen – Generalunternehmer mit Zusatzleistungen im Bereich Facility Management
IÖB Leitkonzept – Innovationsfördernde öffentliche Beschaffung
Beschaffung einer Softwarelösung für die MA 01 zur Winterdienstplanung der MA48
Beratung bezüglich der Neuerrichtung Regionalbad Gänserndorf – Totalunternehmerleistung durch Schramm Öhler Rechtsanwälte
Neuerrichtung Regionalbad Gänserndorf – Totalunternehmerleistung
Vertretung vor dem EuGH
Einführung eines Dokumentenmanagementsystems in der ASFINAG