Mit Stefan Honeder konnten wir einen erfahrenen Spezialisten für Vergaberecht und öffentliches Wirtschaftsrecht für unsere Kanzlei gewinnen. Er verstärkt ab sofort die Teams der Partner Johannes Schramm und Georg Zellhofer.

Der gebürtige Niederösterreicher verfügt über langjährige Erfahrung in der Begleitung komplexer Beschaffungs- und Infrastrukturprojekte sowie in der Beratung öffentlicher Auftraggeber:innen und Unternehmen in den Bereichen IT, Software, Bau und Gesundheitswesen.
Vor seinem Wechsel zu Schramm Öhler im Mai 2026 war Honeder als Rechtsanwalt bei CMS ReichRohrwig Hainz tätig. Von 2020 bis 2022 leitete er bei der VAMED Krankenhausmanagement und Projekt GmbH den Bereich Vergabe- und Vertragsmanagement und anschließend die Rechtsabteilung. In dieser Funktion begleitete er zahlreiche Bau-, Medizin- und Krankenhausprojekte, darunter auch Vorhaben mit engem Bezug zum AKH Wien.
Weitere Stationen führten ihn unter anderem zu Benn-Ibler Rechtsanwälte, Karasek Wietrzyk Rechtsanwälte, Nusterer & Mayer sowie im Rahmen eines Secondments zur PORR AG. Seit 2016 ist Honeder als Rechtsanwalt tätig.
Honeder: „Die Inhouse-Tätigkeit hat meinen Blick für die praktische Umsetzung komplexer Beschaffungs- und Infrastrukturvorhaben wesentlich geschärft. Durch diese Erfahrung kann ich rechtliche Fragestellungen nicht nur juristisch, sondern auch aus Projekt- und Auftraggeber:innensicht beurteilen.
„Ich freue mich, meine Expertise nun bei Schramm Öhler einzubringen. Die Kanzlei ist für mich die prägendste Adresse im österreichischen Vergaberecht, da sie dieses Rechtsgebiet seit drei Jahrzehnten mitentwickelt hat und für hohe fachliche Qualität und ein starkes Team steht. Das ist genau das Umfeld, in dem man viel weiterentwickeln und anspruchsvolle Beschaffungsprojekte auf höchstem Niveau begleiten kann.“
Wir freuen uns sehr über diesen Team-Zuwachs und die Zusammenarbeit!