Vergabe von Photovoltaikanlagen für Schulen in Burkina Faso

Schramm Öhler Rechtsanwälte hat die Austrian Development Agency (ADA) bei der Vergabe von Photovoltaikanlagen für Schulen in Burkina Faso erfolgreich begleitet.

Christian Gruber, Partner bei Schramm Öhler Rechtsanwälte, und sein Team haben das Vergabeverfahren für die Lieferung und Installation von Photovoltaikanlagen für Schulen an diversen Standorten in Burkina Faso abgewickelt.

Die Vergabe der Photovoltaikanlagen erfolgte im Wege einer Direktvergabe mit vorheriger Bekanntmachung in drei regionalen Losen. Jedes Los umfasste zwei Schulstandorte in Burkina Faso. Das gesamte Vergabeverfahren wurde auf französischer Sprache durchgeführt. Das Verfahren erfolgte entsprechend den Regelungen des österreichischen Bundesvergabegesetzes unter gleichzeitiger Berücksichtigung der nationalen Vorgaben und Gegebenheiten.

Alle eingelangten Angebote stammten von KMUs aus Burkina Faso. In allen drei Losen konnte der Auftrag vergeben werden, sodass die ausschreibungsgegenständlichen Schulen in Burkina Faso nun mit Strom aus den dort installierten Photovoltaikanlagen versorgt werden können.

Das Projekt ist ein Vorzeigebeispiel für die Berücksichtigung sozialpolitischer und ökologischer Aspekte im Vergabeverfahren.