Schramm Öhler ernennt 4 neue Partner und verdoppelt die Partnerschaft per 1. Jänner 2020

Die Rechtsanwälte und Vergabeexperten Dr. Andreas Gföhler, Mag. Hannes Pesendorfer, Mag. Christian Gruber und Mag. Michael Weiner erweitern per 1. Jänner 2020 die Partnerschaft von Schramm Öhler Rechtsanwälte. Damit verdoppelt der Marktführer im Vergaberecht seine Partnerriege durch vier langjährige Mitarbeiter.

Dr. Johannes Schramm: „Mit den Partnerernennungen gehen wir gestärkt ins neue Jahrzehnt und sind in allen Bereichen des Vergaberechts langfristig sehr gut aufgestellt. Unsere Mandanten profitieren von mehr als 20 Jahren Erfahrung und unserer Expertise in allen Facetten des öffentlichen Beschaffungswesens. Durch die Erweiterung der Partnerschaft bieten wir unseren Mitarbeitern langfristige Perspektiven in unserer Kanzlei.“

Schramm Öhler gilt seit 1996 als Pionier im Vergaberecht. Die Kanzlei stellt aktuell das größte Spezialistenteam für sämtliche Beschaffungen und Vergabeverfahren der öffentlichen Hand. In den einschlägigen Anwalts-Rankings ist Schramm Öhler seit vielen Jahren führend im Vergaberecht (JUVE, Chambers and Partners, The Legal 500).

Aktuell sind insgesamt 43 MitarbeiterInnen, davon 28 JuristInnen, an den Standorten in Wien und St. Pölten tätig. Schramm Öhler berät vorwiegend öffentliche Auftraggeber in allen Bereichen des Vergaberechts und öffentlichen Wirtschaftsrechts.


RA Dr. Andreas Gföhler startete seine Karriere 2008 bei Schramm Öhler Rechtsanwälte und ist seit 2012 als Rechtsanwalt tätig. Andreas Gföhler führt die Kanzleiniederlassung in St. Pölten, die unter seiner Leitung im Frühjahr 2018 gegründet wurde.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Abwicklung von Beschaffungsprojekten im Bereich Bau und Bauplanung, Gesundheit, Verkehr sowie der Vertretung vor Vergabekontrollgerichten.

Andreas Gföhler studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien (Dr. iur.). 

Er publiziert zahlreich und regelmäßig in einschlägigen vergaberechtlichen Fachmedien (zB ZVB Zeitschrift für Vergaberecht und Bauvertragsrecht, RdW Zeitschrift Österreichisches Recht der Wirtschaft), ist Mitautor im Kommentar zum Bundesvergabegesetz 2018 (Schramm/Aicher/ Fruhmann) und ist Vortragender bei diversen Fachveranstaltungen (zB Business Circle).

Zusammen mit der Wirtschaftskammer NÖ hat er das Praxishandbuch Regionalvergabe erarbeitet.

Zuletzt freute er sich über den Autorenpreis „MANZ Premiere“ für sein Werk zum Bundesvergabegesetz 2018. Das Fachbuch mit dem Titel „BVergG 2018 – Höchstgerichtliche Judikatur in Leitsätzen“ ordnet über 4.000 Entscheidungen der Höchstgerichte den Bestimmungen des BVergG 2018 zu und gibt einen umfassenden Überblick zum aktuellen Stand des BVergG 2018.


RA Mag. Hannes Pesendorfer startete seine Karriere bei Schramm Öhler im Jahr 2013 als Rechtsanwaltsanwärter. Seit 2014 ist er als Rechtsanwalt für die Kanzlei tätig.

Pesendorfer begleitet und berät öffentliche Auftraggeber in allen Aspekten des Bundesvergabegesetzes – von komplexen Beschaffungen über Nachprüfungsverfahren bis hin zur Lösung schwieriger juristischer Fragen. Seine Expertise ist vor allem in den Bereichen Bauvergaben, IT, Verkehr und in PPP-Projekten gefragt.

Hannes Pesendorfer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien (Mag. iur.).
Er publiziert regelmäßig in der ZVB (Zeitschrift für Vergaberecht und Bauvertragsrecht) und ist Mitautor im Kommentar zum Bundesvergabegesetz 2018 (Schramm/Aicher/Fruhmann). Außerdem trägt er regelmäßig zum Bundesvergabegesetz vor (BVergG 2018).


RA Mag. Christian Gruber begann seine Karriere 2009 als Rechtsanwaltsanwärter bei Schramm Öhler. Seit 2015 ist er als Rechtsanwalt eingetragen.

Die Schwerpunkte seiner juristischen Arbeit sind die rechtliche Begleitung öffentlicher Auftraggeber bei komplexen Beschaffungsvorhaben, die Vertretung in Nachprüfungsverfahren sowie die Beratung bei komplexen juristischen Fragestellungen im österreichischen und europäischen Vergaberecht. Gruber ist vor allem bei Beschaffungen in den Bereichen Kreativleistungen, Soziales, IT und Verkehr beratend tätig.

Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte Christian Gruber an den Universitäten Wien (Mag. iur.) und Turku, Finnland. Gruber publiziert regelmäßig zum Vergaberecht, ist Mitautor im Kommentar zum Bundesvergabegesetz 2018 (Schramm/Aicher/Fruhmann) und ist als Vortragender gefragt.


RA Mag. Michael Weiner  studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Wien (Mag. iur.) und Leiden, Niederlande. Es folgten Tätigkeiten als Universitätsassistent und Tätigkeiten in Bosnien-Herzegowina für internationale Organisationen sowie anschließend für die Austrian Development Agency. Nach dem Erwerb eines Graduate Diploma in Economics an der Universität Sussex in Großbritannien, entschied er sich 2011 für eine Karriere als Rechtsanwalt bei Schramm Öhler. Seit 2015 ist er als Rechtsanwalt tätig.

Bei Schramm Öhler hat sich Michael Weiner auf Vergabeprojekte im Bereich IT, Medizinprodukte, den Verkehrssektor, soziale Dienstleistungen sowie auf Datenschutzrecht spezialisiert. 

Michael Weiner publiziert regelmäßig, ist Mitautor im Kommentar zum Bundesvergabegesetz 2018 (Schramm/Aicher/Fruhmann) und trägt zum Vergabegesetz vor.