KAV – Facility Management Ausschreibung

Facility Management

Kaum ein Rechtsberater hat sich ähnlich intensiv mit dieser Branche und ihren Herausforderungen beschäftigt, wie wir. Viele erfolgreich abgeschlossene Vergabeprojekte, zahlreiche Nachprüfungsverfahren und einschlägige Fachvorträge weisen uns als kompetenten Partner aus, egal ob es um die gemeinsame Vergabe aller Facility Services für ein Gebäude, um die Vergabe einzelner Reinigungs- oder Wartungsleitungen, oder um die Vertretung vor Nachprüfungsbehörden handelt. Gerne stellen wir Ihnen die von uns entwickelten Modelle (zum Beispiel Lösungen durch den Einsatz von Rahmenvereinbarungen) vor.

Projekt: Vertrag über Facility-Management-Leistungen für sechs neue Pflegewohnhäuser des Wiener Krankenanstaltenverbundes. Vergeben wurden technische und infrastrukturelle Dienstleistungen (insbesondere Betriebsführung und Instandhaltung der technischen Anlagen, Unterhaltsreinigung, Gärtner- und Winterdienste sowie Energiemanagement). Der Gesamtauftragswert beläuft sich auf ca. € 105,5 Millionen.
 
Leistung: Neben der Durchführung eines Verhandlungsverfahrens nach vorheriger Bekanntmachung, das unsere Kanzlei im Auftrag des Wiener Krankenanstaltenverbunds gemeinsam mit Fachleuten aus dem Bereich Facility-Management und den zuständigen Mitarbeitern des Auftraggebers durchgeführt hat, wurden die erforderlichen Verträge erstellt.

Herausforderungen: Erstmalige Ausgliederung des Großteils technischer und infrastruktureller Dienstleistungen für insgesamt etwa 144.000 m2 Nutzfläche. Schaffung abgestimmter und transparenter Ausschreibungsunterlagen unter Berücksichtigung der Hausspezifika für sechs unterschiedliche, noch in Bau befindliche Pflegewohnhäuser. Vereinbarung intelligenter (wirksamer und praxistauglicher) Regelungen für Qualitätssicherung.